Herzlich willkommen

Die Ökologische Liste existiert seit 1995. Unser Ziel ist, eine zukunftsweisende, ökologisch orientierte Politik in der Marktgemeinde Hirschaid zu etablieren, die auf Nachhaltigkeit beruht.
Die Liste wird getragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Hirschaid, die nicht nur parteiunabhängig sind, sondern die eine konsequente Umwelt- und Sachpolitik über Einzelinteressen stellen.
Die Belange der Natur müssen in der Gemeindepolitik stärker berücksichtigt werden, um auch den zukünftigen Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen. Aber auch die Interessen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger müssen stärker beachtet werden. Dafür werden wir auch zukünftig eintreten.

< zurück zur Startseite >

 ÖLH Historie

Obwohl Anfang der neunziger Jahre das ökologische Bewusstsein enorm wuchs, war in Hirschaid über Jahre hinweg ein enormes Defizit in der Gemeindepolitik, insbesondere bei ökologischen Themen, zu erkennen. Der Gemeinderat Anfang der 90er hat sich diesem Thema nicht oder nur minimal angenommen. Weder Bürgermeister Schlund, noch Gemeinderäte haben die Bedeutung einer zukunftsweisenden Umweltpolitik erkannt, noch umgesetzt.
Das und andere Punkte mehr hat Hirschaider Bürger(innen) dazu veranlaßt, im Juli 1995 eine eigene Liste zu gründen, nämlich die Ökologische Liste Hirschaid (ÖLH).
Die ÖLH verstand und versteht sich, von Anfang an, als eine Liste für ganz Hirschaid und setzt sich für eine ökologische und familienfreundliche Politik in der gesamten Marktgemeinde ein.
Seit 1996 vertritt Hans-Joachim Schumm die ÖLH im Gemeinderat. Wesentliches Ziel von Schumm ist es, nicht passiv zu agieren, sondern aktiv Politik mitzugestalten. Die ÖLH ist gegenwärtig im Bauausschuss, Erlebnisbad- und Sporthallenausschuss  vertreten. 
Aus dem Programm 1996  wurden unsere Positionen für die Wahl 2002 weiterentwickelt.
Programm 1996
Positionen für die Wahl 2002
© ÖLH 2004 All Rights Reserved Startseite E-Mail: Albert Deml

Stand: 04.02.2004